Slide background
Slide background
Slide background

Feldkurs von Fachschaft der Uni Münster und TAUBER

created by Simon Gremmler |

Bei einem gemeinsamen Feldkurs der Fachschaft Geophysik der Uni Münster und der Firma TAUBER ging es um das Kennenlernen geophysikalischer Messsysteme in der Praxis. 

So bot der eintägige Feldkurs auf dem Testgelände von TAUBER den Geophysik-Studierenden aus dem 2. und 4. Semester die Möglichkeit unterschiedliche geophysikalische Geräte, die TAUBER einsetzt, einmal selbst zu testen.

„Aus dem eigenen Studium weiß ich noch, dass gerade am Anfang des Studiums erst einmal die theoretischen Grundlagen im Vordergrund stehen. Gerade deshalb ist es denke ich, ist es durchaus interessant für die Studierenden einmal zu sehen, wie dann angewandte Geophysik im Alltag aussehen kann“, so der Diplom-Geophysiker Simon Gremmler von TAUBER.

Für die Messungen stellte TAUBER von der Bohrlochmagnetik über eine TDEM-Flächenmessung bis hin zum Flächen- und Bohrlochgeoradar eine große Vielzahl der bei ihnen gesetzten Verfahren zur Verfügung. 

Back
Einweisung in die Bohrlochmagnetik
Georadar-Flächendetektion
Betrachtung der Messdaten des Bohrlochgeoradars